In Bologna gab es viele Neuheiten, die der Fahrzeugreparatur gewidmet sind und um das konstante Wachstum eines italienischen Unternehmens zu feiern, das sich dank der Qualität seiner Produkte auf dem Weltmarkt etablieren konnte.
TEXA war auf der 29. Edition der Autopromotec – der internationalen Biennale für Werkstattausrüstung und Aftermarket im Kfz-Bereich – mit einer großen Ausstellungsfläche von über 700 Quadratmetern mit wichtigen Neuheiten vertreten.
Die Teilnahme an der Bologna-Veranstaltung fällt mit dem 30-jährigen Firmenjubiläum zusammen, eine zusätzliche Gelegenheit für alle Kunden und Enthusiasten, von Nahem die neuen Lösungen für Werkstattausrüstung und Telematik zu sehen. TEXA wurde 1992 aus einer großen Intuition heraus gegründet, die es ermöglichte, einen echten epochalen Wandel vorherzusehen: die Einführung elektronischer Komponenten in Fahrzeugen, ein Trend, der bald zum neuen Standard im Automobilbereich werden sollte. Diese Fähigkeit, immer nach vorne zu schauen und die Bedürfnisse der Reparaturprofis vorauszusehen, ist auch heute noch der Hauptgrund für den Erfolg.
Dreißig Jahre Forschung, Entwicklung, Projektierung und Realisierung. Ein Meilenstein, der das kontinuierliche und konstante Wachstum eines italienischen Unternehmens bezeugt, das sich auf der Welt für die Qualität seiner Produkte und die Aufmerksamkeit gegenüber den Kunden etablieren konnte.
In Halle 30 – Stand B6, wurden viele Neuheiten für die Welt der Werkstätten präsentiert, darunter:
- Diagnose ADAS:
- CCS 2 Dynamics, die erste mehrbereichsfähige und transportable Vorrichtung.
- RCCS 3 BT, die Spitzenlösung, jetzt mit Bluetooth-Entfernungsmesser.
- Multilevel-Diagnose, der Diagnoseansatz von TEXA.
- Wartung von Klimaanlagen:
- KONFORT 770S TOUCH, entwickelt nach den Vorgaben der deutschen Hersteller
- TXR ID, das tragbare Kältemittelanalysegerät
- Messungen:
- LASER EXAMINER 2, integriert in die YAP-Cloud-Plattform, jetzt auch kompatibel mit iOS
- Abgasanalyse:
- NP 01, das Partikelzählgerät für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren
- Entwicklungen zur Wartung von Hybrid-/Elektrofahrzeugen, ET check (Konzept) und E-Fluid (OEM).
DIAGNOSE ADAS
CCS 2 Dynamics, die erste mehrbereichsfähige und transportable Vorrichtung.
CCS 2 Dynamics ist die transportable Lösung von TEXA für die Kalibrierung der Fahrzeugkameras von PKWs, leichten Nutzfahrzeugen und LKWs. Es ist kompakt, stabil, leicht zerlegbar und kann in einem Kleintransporter transportiert werden. Es kann in zwei Versionen für die Bereiche PKW und LKW konfiguriert werden. Die Bluetooth-Entfernungsmesser, die direkt mit der IDC5-Software kommunizieren können, garantieren die korrekte Positionierung mittels geführter Diagnose. CCS 2 Dynamics ist mit 4 drehbaren Rädern ausgestattet, die für eine schnelle Positionierung sorgen und kann dank verstellbarer Stützfüße stabilisiert werden.
In der Konfiguration “CAR” ist es höhen-, längs- und querverstellbar. In der Konfiguration “TRUCK” quer und axial. Die Konfiguration “CAR” kann mit zwei Ausrichtungszubehör vervollständigt werden: optisch, durch die Auswahl von Greifern auf den Reifen oder Felgen, basierend auf der Fahrachse, oder durch Ergänzung mit einem Kit Kontrolle Achsgeometrie, ebenfalls basierend auf der Fahrachse. Die Änderung der Konfiguration kann auch nach dem Kauf der Vorrichtung einfach und schnell durchgeführt werden.
RCCS 3 BT, die Spitzenlösung, jetzt mit Bluetooth-Entfernungsmesser.
Für die Kalibrierung von Radar, Lidar, Fahrzeugkameras und Sensoren hat TEXA RCCS 3 BT entwickelt und konstruiert, eine Spitzenlösung, die in zwei Versionen erhältlich ist: RCCS 3 BT mit Monitor und RCCS 3 BT mit Kalibriertafeln. Beide bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten, da sie einfach, schnell und präzise sind und sowohl mit dem Kit Kontrolle Achsgeometrie als auch im optischen Ausrichtungsmodus verwendet werden können. Zwei Versionen, zwei Arbeitsweisen und ein einziges Ergebnis: maximale Sicherheit für den Fahrer und die Person, welche die Kalibrierung durchführt, das Ganze ermöglicht durch den hohen Bedienkomfort und der Präzision des RCCS 3 BT-Systems.
Die Positionierung der Vorrichtung ist jetzt noch schneller, einfacher und effizienter und erfolgt über eine geführte Prozedur, dank der neuen Bluetooth-Entfernungsmesser, die direkt mit der Steuerungssoftware kommunizieren können.
Die ADAS-Lösungen von TEXA können in Kombination mit den anderen optionalen Geräten verwendet werden, um vollständig auf weitere Fahrerassistenzsysteme zugreifen zu können.
MULTILEVEL-DIAGNOSE, der Diagnoseansatz von TEXA
Die Multilevel-Diagnose ist die Antwort von TEXA auf die immer komplexer werdende Welt der Diagnose. Ein neuer Ansatz, der es dem Reparaturtechniker ermöglicht, alle Arbeiten durchzuführen, auch bei neuen Fahrzeugen oder im Falle von Zugriffsbeschränkungen durch die Hersteller.
Unabhängig von der durchzuführenden Arbeit kann die Werkstatt für jeden Bedarf von einem spezifischen Servicedienst profitieren.
Die Diagnose lässt sich als mehrstufige Pyramide darstellen, deren Basis die Multimarkendiagnose und deren Spitze die Remotesteuerung ist. Außerdem können bei der Reparatur verschiedene Wege beschritten werden. Anfrage und Kauf von Abonnements direkt vom Diagnosegerät, Nutzung und Aufteilung von API/SDK, neue Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit dem technischen Support (VOIP-Anrufe), Serviceleistungen und Zahlungsformen, die für die Verwaltung von “Pay per Use”-Methoden geeignet sind, sind einige der Elemente der Multilevel-Diagnose von TEXA, die den Zugang und die Nutzung erleichtern.
Funktionalität und spezifische Unterstützung für jeden Bedarf
Das Angebot von TEXA berücksichtigt eine Reihe grundlegender Faktoren für die Fahrzeugwerkstatt: den Grad der Komplexität und die Art der Diagnosevorgänge, die Möglichkeit auch bei Gateway oder Steuergeräte-Sperrungen durch den Hersteller zu arbeiten und die Möglichkeit Remoteunterstützung zu erhalten.
Multimarkendiagnose
Die Multimarkendiagnose ist die Grundlage des Multilevel-Konzepts von TEXA und umfasst neben der Datenbank auch die Softwareaktualisierungen und alle unterstützenden Serviceleistungen.
Authentifizierte Diagnose
Die authentifizierte Diagnose stellt die zweite Ebene dar und ermöglicht dank der Zusammenarbeit mit den Fahrzeugherstellern, die gesperrten Gateways* oder die Steuergeräte zu entsperren. Diese Funktionalität ist perfekt in der IDC5-Software integriert, um den Benutzer ein homogenes Benutzererlebnis ohne Komplexität zu garantieren.
Pass-Thru & Remote-Diagnose
Der Höhepunkt des mehrstufigen Konzepts reicht bis zur Remote-Diagnose selbst, die sich in zwei mögliche Optionen aufteilt:
Unterstützung für Pass-Thru**, eine Serviceleistung von TEXA zur Unterstützung der Werkstatt in allen Phasen der OE-Diagnose, von der Registrierung in den Portalen der Hersteller bis hin zur Ausführung eines bestimmten Vorgangs.
Info Connect, ein Service, den TEXA allen Reparaturtechnikern zur Verfügung stellt, um bestimmte Arbeitsvorgänge durchzuführen, die noch nicht in den Softwareaktualisierungen vorhanden sind oder die im Gegensatz zu den normalerweise von der Werkstatt durchgeführten Tätigkeiten komplex und ungewöhnlich sein können.
* FCA verfügbar mit Abonnement “TEXA SECURITY ACCESS”. Gateway-Entsperrfunktion für Renault und Dacia zugänglich mit Abonnement „TEXPACK CAR“ (wird derzeit eingeführt). Weitere Marken erscheinen in Laufe des Jahres 2022.
** Der Service wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 eingeführt.
Weitere Neuheiten von TEXA auf der Autopromotec
WARTUNG VON KLIMAANLAGEN
KONFORT 770S TOUCH, entwickelt nach den Vorgaben der deutschen Hersteller
KONFORT 770S TOUCH implementiert exklusive technologische Lösungen in Übereinstimmung mit den Spezifikationen der deutschen Automobilhersteller in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung mit dem Kältemittel R1234yf. Der Tank steht auf einer robusten elektronischen Waage mit einem Sicherheitssystem, das verhindert, dass die Kalibrierung während des Transports verändert wird. KONFORT 770S TOUCH ist mit einem automatischen System zur Leckkontrolle ausgestattet, kombiniert mit zertifizierten Manometern nach EN837 Klasse 1. Die verwendeten Komponenten haben außergewöhnliche Eigenschaften und garantieren eine Effizienz bei der Rückgewinnung des Kältemittels von über 95 %
TXR ID, das tragbare Kältemittelananalysegerät (ab Oktober 2022 erhältlich)
TXR ID ist das neue tragbare Kältemittelanalysegerät, mit dem die Art des Kältemittels, R134a oder R1234yf, das im Fahrzeug oder in der Nachfüllflasche vorhanden ist, identifiziert und dessen Reinheit überprüft werden kann, wodurch das Risiko und die Kosten vermieden werden, die bei der Verwendung eines verunreinigten Kältemittels entstehen können. Die Softwareschnittstelle mit geführter Prozedur, das 5,4” Touchscreen-Display und die integrierten Bluetooth- und WiFi-Module ermöglichen es außerdem, alle Vorgänge einfach, schnell und automatisch abzuschließen.
MESSUNGEN
LASER EXAMINER 2, integriert in die YAP-Cloud-Plattform, jetzt auch kompatibel mit iOS
Der LASER EXAMINER ist ein praktisches und kleines Messgerät, das es ermöglicht, den Verschleiß von Fahrzeugbremsscheiben mit einer Genauigkeit von einem Zehntelmillimeter zu erfassen, ohne das Rad demontieren zu müssen.
Es ist auch möglich, unter Verwendung eines einfachen Adapters den Reifenprofilverschleiß zu messen.
Das Gerät kann in die YAP-Cloud Plattform (Your Automotive Partner) für Werkstätten, Reifendienste und Prüfzentren integriert werden, um Kunden in einer einzigen Datenbank zu verwalten. Darüber hinaus ist die APP des LASER EXAMINER mit den Betriebssystemen Android und iOS kompatibel und ermöglicht es, das Gerät direkt von einem Smartphone oder einem Tablet-PC zu verwenden.
ABGASANALYSE
NP 01, das Partikelzählgerät für Fahrzeuge mit Euro 6 Dieselmotoren
NP 01* ist ein Partikelzähler, der mit einem DC-Sensor (Diffusion Charging) entwickelt wurde, um die Partikelkonzentration in den Emissionen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu messen. Das Gerät zählt Partikel in einem Größenbereich zwischen 23 und 200 nm.
Die hocheffiziente DC-Technologie ermöglicht das Erreichen hoher Messstandards und das Gerät ist für jeden Anspruch der Prüfzentren geeignet. NP 01 ist bereits heute auch für die Durchführung von Tests an Fremdzündungsmotoren vorbereitet und erfüllt die Anforderungen der niederländischen und deutschen Vorschriften.
ENTWICKLUNGEN ZUR WARTUNG VON HYBRID- UND ELEKTROFAHRZEUGEN
Et check (Konzept) und E Fluid (OEM)
TEXA arbeitet auch an der Wartung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen und entwickelt eine Produktlinie, die es freien Werkstätten ermöglicht, den gesamten Reparaturprozess zu steuern: von der Annahme und Diagnose über die Wiederherstellung der Fahrzeugsicherheit, das Entleeren und anschließende Befüllen des Kühlsystem der Batterien und der Klimaanlage, bis hin zur Reparatur der Batterien und der abschließenden Diagnose, um die korrekte Funktion des Fahrzeugs festzustellen und zu bescheinigen.
In diesem Zusammenhang ist Et check das von TEXA entwickelte Konzept zur Zertifizierung der Dichtheit von wichtigen Fahrzeugkomponenten, insbesondere des Batteriepacks von Elektrofahrzeugen. Es ist aber auch eine wertvolle Hilfe für die Prüfung anderer hermetisch geschlossener Kreise wie des Kühlsystems des Fahrzeugs.
E Fluid ist ein innovatives Gerät, das aktuell ausschließlich den Technikern des Werkstattnetzes der Volkswagen-Gruppe vorbehalten ist und den Wartungsservice der Kühlsysteme von Elektrofahrzeugen vollautomatisch durchführt, aber auch für Eingriffe an Fahrzeugen mit endothermen Motoren eingesetzt werden kann.